Auch in diesem Jahr haben wir wieder Schulmaterial gekauft und (fast) alle mit den notwendigen Heften, Linealen, Zirkel, Kulis etc. ausgestattet. Als Sonderpreise wurden Rucksäcke und Schlampermäppchen vergeben. Ein paar Mitglieder gingen leer aus, da sie im letzten Jahr mehr durch Abwesenheit denn durch Trainingsfleiß glänzten. Da gab es natürlich schon ein paar betretene Gesichter bei den Müttern. Wir hoffen, dass Sie verstanden haben, dass sie Ihre Töchter auch zum Training gehen lassen, wenn dieses stattfindet und nicht genau dann irgendwo anders hinschicken sollte, weil sie selber gerade selber keine Lust haben, das zu erledigen. Oder genau dann darauf bestehen, dass gewaschen oder sonst eine Aufgabe erledigt werden sollte, die auch ein anderes Mal möglich wäre, wenn denn die Zeit besser eingeteilt würde.
Die Unterstützung mit Schulmaterial und Hausaufgabenhilfe ist für die Kinder und Jugendlichen so zugleich zusätzliche Motivation und Ansporn für zuverlässiges Training und ein wesentlicher Bestandteil unserer Grundidee Sport und Ausbildung miteinander zu verknüpfen, um so fundierte Grundlagen für eine gute Allgemein- und Weiterbildung zu schaffen. Das kann so weit gehen, dass gute Sportler/innen nicht nur ins Ausland kommen, sondern auch Stipendien für ein Studium bekommen können.
Die Schule hat seit dem 15.09. begonnen und wir sind nun wieder am neuen Einteilen der Gruppen, um auch dieses Jahr wieder die Hausaufgabenhilfe und den Zusatzunterricht zu organisieren. Unsere Portugiesischlehrerin hat bereits zugesagt. Leider ist der Französischlehrer nach Praia umgezogen und hat nun auch seine Versetzung dorthin bekommen.
Es wird daher noch ein bisschen dauern, bis wir wieder alle beisammen haben, die „unseren Mädels und Jungs“ in diesem Jahr zu besseren Noten verhelfen können, aber dann legen wir wieder los.
Bildergalerie von der Verteilung
Ein Bericht von Sibylle Schellmann, Präsidentin von JAK, Frontfrau & Touristische Verantwortliche bei Reiseträume Kapverden.