Logo JAK Updated version

Schulolympiade ohne JAK 

Wir sind entrüstet um nicht zu sagen stinksauer: Nach mehrtägigen Vorbereitungen zusammen mit der Schuldelegation von São Miguel für die Teilnahme an dieser Veranstaltung wurden wir von der Nachricht überrascht, dass Santiago Nord, die größte Sportregion, von der Teilnahme an diesem Wettbewerb ausgeschlossen wurde. 

Auf Nachfragen wurde gesagt, dass Santiago keine Auswahlwettkämpfe gemacht hätte und darum ausgeschlossen wurde. Das mag für die anderen Sportarten der Fall gewesen sein, aber nicht für die Leichtathletik, da hier alles den Regeln konform stattgefunden hatte. Leider waren weder der Vorstand des nationalen Leichtathletikverbandes, noch der Präsident vom Institut für Sport und Jugend dazu zu bewegen einzuschreiten um das richtig zu stellen. Alle die noch hätten eingreifen können, haben geschwiegen und so wurden unsere Athleten/Athletinnen leider für das Schweigen, in meinen Augen auch die Feigheit vom nationalen Verband und Interessen anderer Inseln geopfert. Auch so kann man unliebsame Konkurrenz ausschalten.  Diese Olympiade sollte nämlich gleichzeitig Auswahl sein für die Inselspiele, welche Sportler*innen der U17 die Möglichkeit geben im Ausland für Cabo Verde teilzunehmen und um Medaillen zu kämpfen. 

Auf diese Weise wird nicht -wie angeblich durch diese Veranstaltung angestrebt – die Ausübung des Sports gefördert und entwickelt, sondern die Träume vieler degradiert, zerstört und desmotiviert. Ein dunkler Tag in unserer Vereinsgeschichte und ich habe Mito noch nie so wütend und enttäuscht gesehen wie hier. 

Desporto Escolar Praia

Share This :