Während unsere Auswahl weiter trainiert und sich auf die Regionalmeisterschaften der U18 von Santiago Nord vorbereitet, welche am 30. Juli im Nationalstadion von Praia stattfinden sollen, dürfen alle anderen Kinder und Jugendlichen wieder Softball spielen.
Eines unserer Anliegen im Sommerprogramm ist ja, unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur ein Programm mit lustigen und unterhaltsamen Aktivitäten anzubieten, sondern immer wieder vielseitige sportliche Erfahrungen zu ermöglichen, verbunden mit Freude und Spaß am Bewegen und der Erkenntnis, dass Leichtathletik die Grundlage für viele weiteren Sportarten bilden kann.
Kaum eine Sportart ist so vielfältig wie die Leichtathletik. In den Grundformen Laufen, Springen, Werfen trainieren Kinder und Jugendliche mit dem Motto «höher, weiter, schneller» ihre Leistungsfähigkeit und messen sich an Wettkämpfen. Auch wenn die Leichtathletik ist ein Einzelsport ist, bieten Training und Wettkampf breit gefächerte Gruppenerlebnisse.
Die sportartübergreifenden Bewegungs- und Spielgrundformen schaffen die Voraussetzung für die weitere sportliche Entwicklung auf dem Athletenweg, um später mit spezifischen Trainingsformen auch viele andere Disziplinen erlernen zu können
Und genau deshalb haben wir uns auch für Softball entschieden. Gebraucht wird hier Kraft,
Schnelligkeit (Sprintstärke) und hohe Reaktionsfähigkeit, gute Körperspannung beim Wurf und Schlagen, Ausdauer, Beweglichkeit, Konzentration, Koordination, Technik und Taktik.
Und genau deshalb macht es unseren Kindern und Jugendlichen solchen Spaß Softball zu spielen, da hier alles, was sie das Jahr über trainiert und gelernt haben in einem Spiel, im Team zusammen kommt. Glücklicherweise begrenzt das Tageslicht die Spielzeit am Nachmittag, sonst würde es bis in die tiefe Nacht gehen.