Nachdem unser Sportabzeichen im letzten Jahr großen Anklang fand, hatten wir bei unserer Jahresplanung natürlich gleich einstimmig beschlossen, dieses erneut ins Programm mit aufzunehmen. Das Team von ADEC war ebenfalls begeistert und so konnten wir in Zusammenarbeit die 2. Ausgabe des Sportabzeichens veranstalten. Einmal mehr wetteiferten 80 Kinder und Jugendliche voller Einsatz, Freude, Eifer und Spaß um möglichst viele Punkte in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination, welche wir dem deutschen Sportabzeichen entnommen hatten.
Nicht nur der qualifizierte Fitnesstest, das gegenseitige Messen mit den Gleichaltrigen aus einem anderen Verein, der Erfahrungsaustauch und die Freude am Wetteifern stehen im Vordergrund, sondern vielmehr das Motto“ Sport ist gesund und macht Spaß“ Wir wollen damit anregen regelmäßig Sport zu treiben um sich über einen gewissen Zeitraum gezielt auf diesen Tag vorzubereiten.
Das Sportabzeichen ist aber auch deshalb für uns wichtig, da es für die Kinder und Jugendlichen von JAK im Grunde keine altersadäquaten Leichtathletikwettbewerbe gibt und wir ansonsten nur trainieren, ohne dass unsere Mädels und Jungs die Möglichkeit haben zu zeigen, was Sie alles können und sich mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten mit anderen zu messen. Es geht hier nicht darum, Leistungsdruck aufzubauen, sondern Anreize zu schaffen, dem Kind / Jugendlichen ausreichende Motivation zu geben, um sich zu verbessern und um persönlich gesetzte Ziele zu erreichen.
Am Ende überreichten wir Preise in Form von Lebensmitteln an die Gewinner*innen, sowie Diplome, T-Shirts, Basecaps an alle Teilnehmer*innen. Ich schließe mich hier den Worten von Mito an: „Ein Dankeschön an alle, die teilgenommen haben und ein besonderes Dankeschön an ADEC dafür, dass sie ein toller Partner waren … und an unseren Präsidenten von ASNA Luciano Costa dafür, dass er bei allen unseren Veranstaltungen immer präsent ist und tatkräftig mithilft.