Strukturierung einer neuen Saison
Nach dem Start der Saison 23/24 trafen wir uns in unserem Vereinsheim um die neuen Trainingshefte zu erstellen und die Trainingspläne und Zeiten für die 6-12 jährigen fest zu legen.
Auch wenn für diese Altersgruppe noch keine Notwendigkeit besteht, Zeiten und Weiten aufzuschreiben, konkrete sportliche Ziele zu formulieren, das Training eigenverantwortlich anhand des aufgestellten Trainingsplanes zu organisieren, ist es uns wichtig sie schon von früh an diese Möglichkeit der späteren Eigenverantwortung für ihren Erfolg heranzuführen. Aufzuzeigen, wie man sich selber motivieren oder boykottieren kann, Gründe und Möglichkeiten zu schaffen für das Dranbleiben an dem, was einem wichtig ist, anstatt Entschuldigungen im Außen zu suchen, warum man sein gestecktes Ziel nicht erreichet hat.
Einmal mehr haben wir daher auch mit den Älteren in Einzelgesprächen die persönlichen Ziele für diese Saison formuliert, Motivationssätze ausgearbeitet und für die entsprechend gewählten Disziplinen die Trainingspläne entwickelt.
Diese Einzelgespräche werden auf Wunsch fortgeführt.
In diesem Zusammenhang haben wir auch eine kleine Säuberung unseres Trainingsplatzes durchgeführt, um einen sauberen und luftigen Platz zu haben.
Mito bringt es für alle auf den Punkt:
Sieger haben einen Plan, ein Konzept. Verlierer haben immer Ausreden. Die Entschlossenheit von heute ist der Erfolg von morgen….
Im Rahmen der Wiederaufnahme unserer Trainingseinheiten durfte natürlich auch die Säuberung in der Manguinho nicht fehlen. Noch ist der Platz wie er schon immer war – der Müll sammelt sich an, wenn wir nicht täglich dort sind und von dem geplanten Stadion, das schon längst hätte fertig sein sollen, fehlt noch jede Spur.
Also sind wir auf ein neues losgezogen, haben Müll eingesammelt unsere „Sprintstrecke“ von Steinen befreit, den Platz für das ABC hergerichtet und die Sprunggrube gesäubert.